HO Reko 50

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50 3678-5

Umbau Nr. 3 ging schnell von der Hand und wurde 50 3678-5. Wiederum eine etwas besondere Altmark Reko 50. Sie hatte den originalen Reko 50 Kessel, Altbautender, geschweißte Ersatzsandkästen, gemalte Ersatzlokschilder, Schneeräumer und als einmalige Besonderheit Windleitbleche in der Urform von einer Altbau 52.

50 3678-5 war eine jahrelange Stendaler Lok. Noch im Sommer 1985 war sie neben 3702 im hinteren Bw Gelände unzugänglich abgestellt vorhanden. Sie beendete damit die Einsätze dieser Baureihe in Stendal. Optisch war sie recht ungewöhnlich. Die Kombination aus schweren Schneeräumer mit Klappen und den einfachen Windleitblechen einer Altbau 52 machten sie besonders. Hier liegt die Vermutung nah, dass durch das angrenzende RAW Stendal diese Windleitbleche von Schrottloks der BR 52 besorgt wurden und durch das Personal selbst getauscht wurden.

Am Roco Rahmen habe ich die Pufferbohle abgetrennt und durch ein stimmiges Bauteil von MMC ersetzt. Die Schneeräumer stammen von Modellbahn Kreativ und wurden leicht geändert.

Links die 3678.

Problem sind die Sandkästen! Kein Hersteller hat die allseits verbauten, geschweißten Ersatzsandkästen der DR im Programm. Nur Gützold verbaut diese bei seinem schönen Modell der 58 Reko. Nach netter Anfrage bei Gützold erhält man dann die Sandkästen preiswert auch einzeln! Diese müssen nur an die Rundung des Kessel angepaßt werden.

Was würde man ohne Gützold als Ost-Modellbauer nur machen?

Danke Gützold!

Der Umlauf wird in der Höhe an den Kessel durch einfeilen angepaßt und mit 2k Kleber verklebt. Die Befestigung bleibt erhalten.

 

Wichtig ist die genaue Ausrichtung und Höhe. Diese Arbeiten immer mit Fahrwerk ausführen.

 

 

20.12.2014

Neben diesen besonderen Windleitblechen hatte sie den verstärkten Schneeräumer mit seitlichen Klappen. In dieser Kombination war sie bei der DR einmalig. Die tollen Lokschilder fertigte nach Originalvorlage die Firma "Modellbahn im Detail" an.

20.12.2014

Die Sandkästen wirken stimmig und sind leicht am Gützoldkessel zu tauschen.

20.12.2014

Der Kesselumbau war schwieriger, da der Dampfverteiler direkt am Dampfdom lag - also ein richtiger Kessel der BR 50.35

Auf dem Foto erkennt man beide Kesselversionen - vorn den der BR 52.8 und hinten den der BR 50.35

Die Sandkästen stammen von Gützold (BR 58) und mussten im Radius und Höhe angepasst werden. Schwierig waren die Sandfallrohre in der Version 3+1, wobei die Düsen von MMC verwendet wurden.

 

Die 3678 war in der Einsatzstelle Rathenow teilweise eine Starlok. Top gepflegt und optisch mit weißer Farbe verziert. Die Windleitbleche stammten von einer Altbau 52 und bestimmten damit nachhaltig den Gesamteindruck der Lok. Die Sandkästen waren eckig und stammen hier angepaßt von der Gützold 58.

 

Die Frontoptik kommt dem Original sehr nah.

 

Top Pflegezustand.

An der Schlacke.

Bw Anlage in Anlehnung an das Bw Oebisfelde.

Auf dem Kanal.

Eine tolle Lok ist so entstanden und wirklich ein Schmuckstück auf der Anlage.

 

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